Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Nen einfachen Streifen in weiß mach ich immer aus der oracal plotterfoloe plus Schere.
Ausschneiden, aufkleben, drüber Fönen - fertig.

Kann dir da gerne mal ein Stück zusenden von @zeichner76 , wenn es nicht gefällt kann man das auch nach Anfönen wieder abziehen.
 

zeichner76

Angehender Modder
@Hoeni Das war auch eine Idee von mir, weil ich noch selbstklebene, bedruckbare Weißfolie habe, aber die Druckerfarbe verwischt sofort, wenn nur irgenwas feuchtes dagegen kommt. Das habe ich schon beim Auto probiert. ... und überlackieren mit Klarlack funktioniert auch nicht, weil es zu glatt ist.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also das Symbol könnte ich in der größe Schneiden, aber der Schriftzug wird wahrscheinlich zu klein für meinen Plotter....
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Aber weiß ist problematisch, oder?

Weiss kann man nicht drucken, wenn man keine weisse Druckfarbe hat, das stimmt. Aber Decalfolie gibt es in transparent und in weiss. Man kann also z.B. weisse Schrift darstellen, indem man die weisse Folie nimmt und aussenrum schwarz druckt, ggf. ausschneidet. Bei obigem Beispiel kann man also die schwarze Schrift auf transparente Folie drucken, das Logo mit Weissanteilen auf weisse Folie, letzteres dann mit 'nem Cuttermesser vorsichtig ausschneiden.
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Zum Thema weiße Decal-Folie hab ich ein Beispiel:
IMG_20191214_021401.jpg
Bei meinem Wichtelblaster für bmag im letzten Jahr hab ich weiße Decal-Folie benutzt... Die hellen Flächen und die Umrandung sind meiner Meinung nach gut sichtbar auf dem dunklen Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Weiss kann man nicht drucken, wenn man keine weisse Druckfarbe hat, das stimmt. Aber Decalfolie gibt es in transparent und in weiss. Man kann also z.B. weisse Schrift darstellen, indem man die weisse Folie nimmt und aussenrum schwarz druckt, ggf. ausschneidet. Bei obigem Beispiel kann man also die schwarze Schrift auf transparente Folie drucken, das Logo mit Weissanteilen auf weisse Folie, letzteres dann mit 'nem Cuttermesser vorsichtig ausschneiden.
DAmit ist man aber wieder etwa beim selben detailproblem wie @SirScorp...
 

zeichner76

Angehender Modder
Aber die Schrift soll weiß sein...

Zur Not hol ich mir selbstklebende weiße Buchstaben auf Folie, aber mal was anderes.

Ihr macht euch so viele Gedanken darüber :)(Respekt):) aber muss die Folie dann über den Klarlack oder kann man darüber lackieren???


P.s.: Ich bin ein Kind der alten Schule ´92 und ich bin bekennder Resident Evil Fan und Mayday Anhänger:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Bei mir kommt die immer auf den Lack drauf, die wird durch das Fönen ja nochmal weich und legt sich besser an die Oberfläche an.

Ich könnte das morgen mal an einem Muster testen was passiert wenn man die überlackiert.
 

zeichner76

Angehender Modder
Danke @Hoeni !!!! Aber wenn du die auf den Lack klebst, was machst du gegen das verwischen? Nochmal eine Klarsichtfolie drüber??

@Moggih Zur Not hol ich mir selbstklebende weiße Buchstaben auf Folie
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich kleb die Folie auch immer auf den Lack...

Ist einfacher zu erneuern als neu zu lackieren...

Aber @Hoeni was für Folie benutzt du? Ich hör das mit dem Fönen zum ersten mal...
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
PSX_20201016_230331.jpg

Nein, der Lauf sieht nicht durch nen komischen Aufnahmewinkel so aus, als würde er nach unten zeigen. Er zeigt wirklich nach unten und ist immer noch zu hoch für die Mündung -.-
Als ich den Mündungsteil ursprünglich angebracht habe, hat alles gepasst nach ewigen anpassen und auch nach dem Aushärten des Klebers war alles tutti, aber durch die Montage der Seitenteile hat es den wohl runtergedrückt und ich habe es erst jetzt, ne ganze Zeit später, gemerkt.
Habe gerade die Mündung wieder abgesägt und ein Stück weiter oben verklebt, das war die einfachste Lösung.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten