Anleitung Falconfire breech & mag Umbau

H-Run

Lernender Modder
Hallo zusammen.

Da die "Leisung" vom Blaster von Werk aus ziemlich bescheiden ist hab ich mich gleich daran gemacht ihn zu optimieren.
Inspiriert ist der Umbau vom SPAMF Kit von Gavinfuzzy.
Hier mal die Bilder zu meinem Umbau der Falconfire auf Lauf + breech:


Das Teil in der Ursprünglichen Dart-Aufnahme ist 3D-gedruckt und eingeklebt. O-Ring ist ein 9x2mm (9mm Innendurchmesser).

img_20200229_10305076jyw.jpg



Lauf-Halter sind auch gedruckt.

img_20200229_103118y2jlz.jpg


img_20200229_1031243wjz7.jpg



So sieht sie dann fertig aus mit ca. 11-12cm Lauf. Den Darthalter unten habe ich abgeschnitten, der wird durch einen mit 5 Darts quer ersetzt.

img_20200301_0840459hkd1.jpg


Hier der Link zu Thingiverse:

https://www.thingiverse.com/thing:4206706
(edit: neuer Link da der Alte nicht über die Suche zu finden war)

Habe erst mit einem 15x1mm (13mm Innendurchmesser) Rohr aus dem Baumarkt angefangen. Jedoch liessen sich damit nur die blauen Elite darts ordentlich verschiessen, alle anderen haben geklemmt.
Mittlerweile hab ich ein K&S 9/16 Zoll (13,49mm Innendurchmesser) verbaut, welches für die Worker Short Darts ziemlich gut funktioniert.

Mit der Standard Feder und einem kleinen Spacer hat das Ding schon ordentlich Wums und ist mega zielgenau.
Natürlich hab ich die O-Ringe vom Kolben und vom "Schieber" noch mit Teflonband unterlegt bis sie ordentlich abdichten.
Hab seit paar Tagen die 7kg Feder von Blasterparts eingebaut... und jetzt schiesst das Ding echt Laserstrahlen auf ca. 15-20meter geradeaus.

Hoffe es gefällt und es findet sich der eine oder andere der damit seiner Falconfire frisches Leben einhauchen kann :)

Ergänzung:
Ein kompletter Ersatz für den "pusher" wird gerade getestet!
Natürlich strömungsoptimiert die Innenseite mit einem homogenen Verlauf ;)
breech_pusher6pjp6.jpg


Gruß, Harun
 
Zuletzt bearbeitet:

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Sieht jedenfalls ordentlicher und einfacher aus als mein miliput-Gefummel beim Wichtel^^ Sehr coole Sache
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Was du noch tun solltest ist, die Materialnummer von K&S einzupflegen wie z.B. KS141, meinetwegen auch die vollständige Nummer (KS8141, glaube ich).

Ich bin mir nicht sicher, wie groß der Anteil der Leute ist, die wissen welcher Durchmesser welchen Rohrtyp entspricht, viele werden es aber nicht sein.
Ich jedenfalls zähle nicht dazu.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
was mir grad so auffällt... wenn du eh nen Dartpusher verwendest, um den Dart in den Lauf zu schieben statt ins Dartlager (welches ja vom Druckteil mit dem O-Ring verschlossen ist), könntest du auch gleich KS139 verwenden und den O-Ring weglassen. Ich finde deine Lösung zwar auch super, aber mir passiert es oft, dass die O-Ringe vom Lauf beschädigt werden. KS139 schließt zudem luftdicht mit KS140 ab. Vielleicht funktioniert das ganze auch mit KS140 + KS141, wenn man die Öffnung im Dartlager etwas aufdremelt.
 

H-Run

Lernender Modder
@NIGHTHUNTER79 Ja die Idee kam mir auch schon, aber hab mich für die Lösung entschieden, weil ich dabei schon einen Schritt weiter gedacht habe.... ich will im nächsten Schritt noch auf Magazin umbauen, also ein Magwell einsetzen :p

Da würde mir mit einer reinen brass-breech die Länge ausgehen fürs Magazin, weil man einen relativ langen Einschubweg braucht.

Die Sache mit dem beschädigen des O-rings habe ich gelöst, indem ich den Lauf am hinteren Ende mit ner Zange etwas von innem nach aussen aufgeweitet hab, also quasi einen Kragen erzeugt.

edit: Komischerweise kann ich mein Thing auf thingiverse über die Suchfuktion nicht finden.
Weder mit "falconfire", noch mit dem kompletten Namen als Suchbegriff.
Kann das jemand bestätigen?

Gruß, Harun
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich sehe bei den nächsten Wettbewerben in der offenen Nitefinderklasse jede Menge Falconfires am Start ;) bitte weiter so
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
edit: Komischerweise kann ich mein Thing auf thingiverse über die Suchfuktion nicht finden.
Weder mit "falconfire", noch mit dem kompletten Namen als Suchbegriff.
Kann das jemand bestätigen?

Gruß, Harun

Japp ist bei mir auch so, über deinen Link und den Nerf Tag darin geht's sonst nicht...
 

H-Run

Lernender Modder
So es ist dann doch ein Katana Magazin geworden, weil beim Talon der Catch zu weit unten gelegen wäre :p

Hier der Catch-Mechanismus den ich eingebaut habe:
catch1lsk8h.jpg
catch2uwkl8.jpg


Für die Größenordnung: Der Block ist 19,5mmx20,5mmx7,5mm.

Bilder vom eingebauten Magazin kommen demnächst, funktionieren tut es auf jeden Fall :D
Hab jetzt nur ein 5 Schuss Snakethanha rumliegen gehabt, und werde mir noch ein 10er Kathanha drucken.

Gruß, Harun
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Sehr cooles Teil... ne Frage zum Pusher hätte ich dennoch... ist das Teil stabil genug um auch zuverlässig zu catchen? Bei mir ist der Catch am Original nämlich abgebrochen, weil die Chinafeder wohl zu stark ist...

Werde mir mal deinen Pusher und Magwell anschaun, da das Teil so wie es jetzt ist eh nicht mehr funktioniert...
 

H-Run

Lernender Modder
Der Catch ist doch am Plunger dran, und nicht am Pusher. :ehm: Die Teile sind doch getrennt.
Aber den Plunger wollte ich auch mal abzeichnen, so dass man den als Ersatzteil nachdrucken kann.

Das PLA was ich aktuell verwende ist gefühlt doppelt so stabil wie das original Spritzgussmaterial.

Gruß, Harun
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
stimmt... Denkfehler xD der Plungerhead rastet hinten ein... Ich hab schonmal überlegt, ob man das so einfach nachdrucken kann, aber im Grunde hast du recht... mit den richtigen Druckeinstellungen dürfte das durchaus stabil sein... mir mach da nur die Layerausrichtung Sorgen, wenn man das stehend druckt... und liegend drucken ist halt keine Option bei so nem Teil. Aber wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das ja eh nur ein 1cm hoher Zylinder und ne Führung für die Feder... das sollte eigentlich keine große Kunst sein, das Teil stabil zu kriegen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten