MuBW09/006 doppelläufige Riesenbüchse á la Bärentöter

heckenschütze

Auf Blasted zuhause

Ich wollte immer schon mal :) aus zwei Sweetrevenge Clonen eine riesige doppelläufige Büchse basteln und nehme den Wettbewerb zum Anlass, endlich damit anzufangen. Ich maximiere also einen Sweetrevengeclon, indem ich einen zweiten dranbaue und ganz viel Holz drummache...Dabei bleibt von den Blastern möglicherweise nicht viel mehr übrig, als die Innereien, die aber in diesem Fall auch ohne Shell einen funktionsfähigen Blaster darstellen. Evtl. erhalten ich Abschnitte der Shell im Bereich des Büchsenschlosses... Da der Lauf recht lang werden soll, werde ich mit einem dünnen Druckluftkanal experimentieren, an dem ich vorne unterschiedliche Dartlager (Mega, Elite, evtl. Rival) ansetzen möchte, wobei abzuwarten bleibt, ob die relativ kleinen Plungertubes größere Dartkaliber transportieren.
Am Ende soll das Ganze Ähnlichkeit hiermit haben:http://karl-may-wiki.de/images/d/d3/1896_OS_mit_Baerentoeter.jpg
Erste Versuche zur Leistungsoptimierung sind einigermaßen ermutigend. Plungertube mit Dartlager aus 140er Messing versehen. Mit Originalfeder ist die Performance absolut unbeeindruckend. Aber schon eine Stockhammershotfeder ändert das Ganze erheblich. Totraum im Plunger aufgefüllt; direkt aus dem Messinglager abgeschossen stehe ich nun bei guter Elitereichweite.
k-DSCI2946.JPG ...als Nächstes folgen Versuche zur Überbrückung des "Laufs" durch einen Druckkanal mit geringem Durchmesser. Für den Anfang probiere ich 5,5mm Innendurchmesser aus...

edit 16.01.18
Habe mit dem Holzschaft begonnen. Wie beim Vorbild ein einteiliger Gewehrschaft. Er entsteht aus 5cm starker Kiefernbaubohle.
k-DSCI2950.JPG Da sie schon etwas geschwunden ist und ich sie noch abrichten musste, sind jetzt noch etwa 4,3 cm nach. Ich schneide zwei Schäfte aus, vermutlich ist einer nicht dick genug, um zwei nebeneinanderliegende Plungertube/ Triggerbox - Komponenten aufzunehmen...
k-DSCI2951.JPG ...ausschneiden mit der Stichsäge...
k-DSCI2952.JPG ...falls also einer nicht reicht, baue ich jeweils eine Einheit in einen Schaft und verklebe am Ende beide Rohlinge. Dann wird wiederum so viel wie möglich wieder abgetragen. Ich taste mich langsam ran...k-DSCI2953.JPG...Damit die beiden Rohlinge während der weiteren Bearbeitungsvorgänge immer gleich zusammensitzen, setze ich drei Dübellöcher...
k-DSCI2954.JPG ...Anpassen der beiden Rohlinge...die ersten Schichten Holz sind schon mal runter. Natürlich wird dieses Monster von Gewehrschaft-Rohling nach und nach mindestens 2/5tel an Holzmasse wieder verlieren...det is so ein wenig wie Bildhauerei;)

edit 22.01.18
Die aktuelle Arbeitsphase ist recht mühselig: Bohren, Gucken, Beiteln, Schaben, wieder Gucken, Sägen, Puhlen, Prokeln, Gucken, Dremeln, Gucken...Anpassen halt, bis es passt...
k-DSCI2960.JPGk-DSCI2958.JPG...Dann übertragen auf die andere Hälfte.

k-DSCI2959.JPG Die zweite Runde geht am Anfang erst mal schneller, aber am Ende wirds wieder Gefummel, weil die zweite Abschusseinheit spiegelverkehrt im Holz sitzt. Dann heißt es wieder: Bohren, Gucken, Dremeln, ...:|
k-DSCI2961.JPG

edit 24.01.18
So, beide Blaster eingepasst:k-DSCI2963.JPGNächste Arbeitsschritte:
Am Vorderschaft muss etwa die Hälfte runter, damit die Rohre aufgelegt werden können.
k-DSCI2964.JPG Danach werden beide Hälften getrennt, der gestrichelte Teil entfernt und dann beide Hälften endgültig miteinander verleimt. Dadurch verliert der im Moment noch viel zu fette Schaft etwa 20 mm an Breite.

edit 26.01.18
Schön, wenn man einen Abricht- und Dickenhobel hat...:) Da wurden die beiden Schafthälften heute einige Male durchgeschoben.
Dann noch der Vorderschaft über die Kreissäge...nun siehst so aus:k-DSCI2968.JPG k-DSCI2965.JPG...das dreißiger PVC-Rohr gefällt mir doch ziemlich gut...k-DSCI2966.JPG ...zum Vergleich 25er Kabelrohr...k-DSCI2967.JPG

edit 18.03.18

die letzen Wochen war ich aus unterschiedlichen Gründen nicht in der Werkstatt...im Moment läuft die zeitaufwändige Formgebung, danach noch Doppellaufbau, Gehäusebau, Lackierung ... wird eng...
k-DSCI3098.JPG ...Laufbahnen einschleifen...ca. 800 x hin und her auf jeder Bahn...
k-DSCI3099.JPG ...brauch´keine Muckibude;)...

k-DSCI3125.JPG ...Länge festgelegt: 1118 mm ...dann komme ich mit 500mm Druckluftleitung hin (das Aluröhrchen) und habe noch etwa 120mm ab Ende Dartlager bis zur Mündung (Damit man die Darts nicht sieht) ...
k-DSCI3127.JPG ...und Formgebung Hinterschaft angefangen...Scheiß Astlöcher!! Nächstes Mal doch besseres Holz kaufen statt immer nur Reste verarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
eine 4Viktoryfeder bringt nochmal ein Leistungsplus, genauso wie eine Hammershottuningfeder, Doublestrikefeder geht nur schlecht rein :) aber geile idee(Vorsicht, die Spannhähne neigen bei zu großer Last zum abbrechen)
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Hatte gerade gestern Four Victorys neu für nen Zehner auf ebay entdeckt und damit geliebäugelt. Da ich aber zwei Stockhammershotfedern rumfliegen hatte...naja nicht direkt rumfliegen. Eine hatte ich aufgrund eines Leistungsmods bei einer meiner Hammershots übrig...und wiedergefunden(!). Die andere habe ich aus der zweiten HS rausgenommen und dafür die Clonfeder implantiert. Die lasse ich erst einmal so und nehme sie als zombiekollegenfreundlichen "downgegraded", "gedowngraded"... downgegradeten Blaster mit zur ZA.:)
In dem oben zu sehenden orangen Setup habe ich x Schüsse mit StockHSfeder gemacht. Funktioniert und belastet nicht zu stark. Wenns am Ende für 10 Meter reicht, bin ich zufrieden. Ein Leistungswunder ist nicht geplant. Eher was schussfähiges für die Wand. Ich werde mit 500 mm Druckleitung (ID 5,5) anfangen. Solche Überbrückungen sind ja in diversen BuzzBee Blastern z.B. mit Schlauchleitung umgesetzt...nur nicht mit so langen Leitungen...
k-MuBW09.jpg hier noch mal das Konzept zusammengelegt. Die 30mm PVC Rohr aus dem Baumarkt lag grad rum. Ob ich das nacher als Außenlauf nehme ist ungewiss...zwei 30mm Rohre nebeneinander sind vielleicht ein biiiieschen zu fett...aber vielleicht auch nicht:cool:. Der Originalbärentöter ist ja ein 22mm Vorderlader (der nie abegfeuert worden ist, wohl aus gutem Grund). Um ne 22mm Kugel muss ja wohl auch einiges an Lauf rum...
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Interessante Info zum Vorbild. Ich dachte schon, Herr May hätte sich die von der Kursächsischen Feldartillerie ausgeliehen.... :D
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Das erinnert mich an nen Halbfertiges Projekt von mir, dass in irgend ner Kiste rumfliegt.... da hab ich auch angefangen die Technik im Holz unter zu bringen...
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Ich hab ja den größten Respekt vor Leuten die so mit dem Werkstoff Holz arbeiten können, allein die Vorstellungskraft die da nötig ist @sentmann schau mal das wird was ganz dickes.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
@Alpha Asample: Die Kunst erschöpft sich in diesem Fall im geduldigen Herausarbeiten, millimeterweise, immer wieder gucken. Dazu benötigt man in erster Linie Geduld und Zeit. Ein wenig Erfahrung im Umgang mit dem zum Teil recht eigenwilligen Werkstoff schadet nicht, aber das Schöne ist: Wie es am Ende innen aussieht is egal, solange man alles von außen schön verblendet.:) Es soll ja Leute geben, die so einen komplexen Körper wie diese Blasterinnereien vermessen können und dann den Körper auf dem Rechner konstruieren, um am Ende eine CNC-Fräse millimetergenau die Arbeit tun zu lassen. Davor habe ich höchsten Respekt, bzw. würde es gerne können.

@SirScorp: Die Flintlock, nicht?- Das Projekt finde ich sehr geil, habe aber die Finger davon gelassen, weil die Internals nicht wie hier selbstständig funtionieren, sondern zumindest Teile der Shell ins Holz eingebettet werden müssten, damit die Federmechanik funktioniert. Ich dachte du löst das mal und zeigst es hier.X-D
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ist nach wie vor der Plan^^

Aber Warshots brauchen weniger Mühe und bringen mehr Spaß beim benutzen^^
 

Clayzz

Angehender Modder
Hey, vielleicht hab ich es tatsächlich einfach überlesen, aber ich hab 2 Fragen: 1. Baust du ein Inline/RSBC ein oder wird es ein Einzellader? 2. Wie willst du das Teil laden, wenn der eigentliche Lauf mit Dartfit 12cm tiefer liegt als das PVC? Natürlich war mein erster Gedanke die Gun mit nem Ladestab (heißt das so?) zu laden, aber dafür müsste man dan Dart ja trotzdem irgentwie platzieren können.

Finde das Projekt btw. übelst nice, unter anderem weil ich die Karl May Bücher liebe und gerne mit Holz arbeiten können würde.
LG
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Hej Clayzz! Ich baue einen Einzellader/ Vorderlader, wie beim Original:) Um die Darts zu laden, lege ich die Dartlager vorne trichterförmig aus. Dann rutschen sie von selbst in die richtige Position und müssen dann von einem Ladestock tiefer ins Dartlager gedrückt werden. Schau dir mal das hier an:
https://blasted.de/threads/gewinner-des-8-mal-und-bastelwettbewerbs.5763/#post-104332

Beim jetztigen Projekt verlege ich die Dartlager weit nach vorne in den Lauf, will aber nicht, dass die Darts in der Laufmündung zu sehen sind.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Die Trichterform war damals nur deswegen vorhanden, damit die Reiter nicht zuviel Pulver verschütteten beim nachladen zu Pferd. (soll' nur eine info zum Trichter sein, mehr nicht).

Dennoch isses interessant, was du da baust. Bin ja mal gespannt, was da am Ende bei rauskommt.
 

Mazna

Super-Moderator
Nachdem ich ja mittlerweile auch auf den Geschmack von umfangreicheren Echtholz-Mods gekommen bin, bin ich nochmal mehr beeindruckt ob deiner Arbeit !
Sehe ich das richtig, dass du die Form der Schulterstütze erstmal mit dem Stechbeitel herausarbeitest ? Ich hab da zuletzt die Kanten noch auf der Dekupiersäge angeschrägt und dann mit einer groben Raspel abgerundet, das ging auch ganz gut...
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
@Mazna: Jup, das mag funktionieren. Ne Dekupiersäge hab´ich nicht, da hab ich keine Geduld für;) Ich mache die Vorarbeiten aber gerne an einer Kreis- oder Bandsäge. Dann geht es allerdings nur um einen Hinterschaft, den man gut an einem Stationärgerät führen kann. In diesem Fall sind ja Vorder- und Hinterschaft in einem einzigen Teil ausgeführt. Das war mir auf der Kreissäge zu kriminell. Dazu kommt die Schaftwange, die ich rechtsseitig ausarbeite. Mit ner großen Säge ist schnell zu viel weg. Da arbeite ich mich lieber langsam ran...
k-DSCI3126.JPG k-DSCI3125 (2).JPG
...wobei langsam das Stichwort ist. Ich bin zum Abgabetermin heute noch lange nicht fertig und scheide somit für den MuBW aus. Ihr seht hier meinen aktuellen Stand.
Ich freue mich aber, dass der MuBW mir den Anstupser gegeben hat, endlich dieses Projekt anzufangen.

Edit: Raspel nehme ich auch, aber wegen der Schleifarbeit vermeide ich dieses Werkzeug, wo es ohne geht.
Auf dem rechten Bild ist ein anderes nützliches Werkzeug fürs Formen von Holz zu sehen: Ein "Schinder"
(weiß nich´wie das im Baumarkt/ Werkzeughandel heißt). Damit kann man sich gut an eine bestimmte Form
heranarbeiten... (zum Körper ziehen statt - wie beim Hobeln- vom Körper weg/ Kann man auch dort nutzen,
wo kein Platz für einen Hobel ist/ Einspannmöglichkeit unumgänglich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Verglichen mit deinem Projekt sind meine Basteleien auch eher unkomplizierte Spielereien [emoji23]
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten