Soooo, Mahlzeit.
Zunächst entschuldigt bitte das Chaos. Wie gestern abends geschrieben ist mir ein Verständnisfehler unterlaufen. Und weil ich es jetzt verstanden habe, werde ich zunächst genau auf diesen Fehler eingehen. Zusätzlich möchte ich etwas Begriffsklärung betreiben.
Schaltplan und Erläuterung
1. Wir erzeugen mittels der Pumpe Druck.
2. Das Rückschlagventil öffnet sich und lässt die Luft weiter nach rechts.
3. Da der Blastbutton (mechanisch entsperrbares, federbelastetes Rückschlagventil) nicht betätigt ist, strömt die Luft in das
Unterdruckventil Schnellentlüftungsventil und schliesst dieses.
4. Durch das geschlossene
Unterdruckventil Schnellentlüftungsventil strömt alle nun ankommende Luft in den Lufttank.
5. Wir erzeugen weiter Druck, bis das
Überdruckventil Sicherheitsventil schaltet, und den zu hohen Druck zwischen Pumpe und Rückschlagventil in die Atmosphäre ableitet.
6. Der Blastbutton wird betätigt - mechanisch betätigte Rückschlagventil öffnet sich und lässt Druck in die Atmosphäre ab.
7. Der dadurch hinter dem Schnellentlüftungsventil entstehende Sog schaltet das Schnellentlüftungsventil.
8. Der nun zwischen Schnellentlüftungsventil und Lufttank herrschende Überdruck hält das Schnellentlüftungsventil offen, und der verbleibende Überdruck wird (in unserem Fall) als Arbeitsenergie schlagartig in den Lauf abgelassen.
9. Die Schaltung ist komplett entlüftet, wodurch ein gleichmässiger athmosphärischer Druck im gesamten System herrscht.
Zur Veranschaulichung hat CC-Top da mal ein Video vorbereitet (das ich vielleicht hätte vorher anschauen sollen)
Quellen: Festo, Bosch-Rexroth, Dartblaster.de
Mein Fehler:
Die Besonderheit der Bauart speziell des Airmaxsystems (und wahrscheinlich auch anderer Druckluftsysteme in Dartblastern) ist, daß das Schnellentlüftungsventil
in dem Lufttank sitzt. Das hatte ich gestern nicht berücksichtigt, bzw. noch nicht gewusst, weshalb mein Blastbutton keinen Unterdruck hinter dem Schnellentlüftungsventil erzeugte, sondern schlichtweg den ganzen Tank durch den Blastbutton entlüftet hat.
Neuer Ansatz
Schwierigkeitsgrad
Diese Modifikation ist für Fortgeschrittene und erfordert Kenntnisse in Arbeitssicherheit, Feilen, Sägen, Bohren, Fräsen, Kleben und Fügen, Warmbiegen von Druckluftschläuchen, Abdichten, sowie Grundkenntnisse der Pneumatik und Funktionsweise von Druckluftbetriebenen Dartblastern.
Für etwaig entstehende Verletzungen und/oder Beschädigungen übernehme ich keine Haftung.
Materialliste
Ich empfehle grundsätzlich die Verwendung einer Schutzbrille, und wo angebracht von Schnittschutz-, bzw. Latex- oder Vinylhandschuhen.
1. Eine Buzzbee Airmax (6er und 10er haben wohl die gleichen Tanks, hier bitte nochmals bestätigen oder dementieren). Ich habe die 6er hier.
2. Bügelsäge
3. 25er Kabelkanal, gekröpft (evtl geht alternativ ein gerader und eine entsprechende Muffe)
4. Heissklebepistole mit Munition
5. Messer, scharf
6. 2K Epoxidfüllkleber
7. Druckluftschlauch, ca. 30 cm insgesamt (ich musste wegen unterschiedlichen Anschlussdurchmessern zwei verschiedene Schläuche verwenden)
8. 2K Epoxidknete
9. Werkzeug zum Materialabtrag (Feilen, Sandpapier, ...)
10. Proxxon/Dremel
11. Kreuzschlitzschraubendreher
12. Pneumatikkupplung
Vorgehensweise
Bitte lest euch zuerst alles durch, bevor ihr irgendeinen Sägeschnitt macht, eine Kappe wegschleift, irgendetwas festklebt oder überhaupt den Blaster aufschraubt. Diese Mod hat bei mir mit den mir zur Verfügung stehenden Materialien und Werkzeugen funktioniert. Vergewissert euch vorher ob eure Materialien und Werkzeuge geeignet sind.
1. Öffnet und zerlegt den Blaster (ich spare mir hierzu Details. Wer hier schon nicht weiter weiß sollte diese Mod definitiv nicht machen)
2. Zieht die Blastbuttonbaugruppe vom Tank ab (sie sitzt lediglich mit einem O-Ring in der Kupplung)
3. Sägt vorsichtig den Blastbutton vom Rest der Baugruppe. Das Ergebnis sollte so aussehen:
4. Legt euch ein ca. 2 cm langes Stück Druckluftschlauch zurecht. Ich habe einen mit Außendurchmesser 8mm, Innendurchmesser 6,5mm verwendet. Kleiner sollte der Innendurchmesser nicht sein!
5. Mischt etwas 2K Epoxidknete an. Ich habe je eine ca. 5 mm dicke Scheibe Standardmilliput verwendet.
6. Entgratet die Sägekante am Luftanschluss/Rückschlagventil, positioniert das Schlauchstück so, daß es den Platz einnimmt an dem vorher der Blastbutton war und baut mit dem Milliput eine Stützwandung auf. Achtet auf Dichtigkeit. Legt das Bauteil zum Trocknen beiseite.
7. Sägt ein ca 1cm dickes Stück von der nicht gekröpften Seite des 25er Kabelkanals ab, begradigt eine der Kanten und entgratet es sorgfältig.
8. Platziert den Kabelkanalabschnitt auf einer Wärmebeständigen, ebenen Oberfläche und füllt ihn mit Heisskleber auf.
9. Wenn der Heisskleber abgekühlt ist, schneidet vorsichtig den Kabelkanal auf und entnehmt euren Stöpsel.
10. Bohrt vorsichtig ein Loch mittig in euren Stöpsel. Der Durchmesser der Bohrung hängt davon ab, welche Pneumatikkupplung ihr verwendet (es geht theoretisch auch einfach ein Rohr, das erkennt ihr aber dann an den Bildern später. Ich habe mehr zufällig ca. 0,5mm kleiner gebohrt als der Außendurchmesser meiner Kupplung hat, was den erfreulichen Nebeneffekt hatte, daß die Kupplung durch die Elastizität des Heissklebers straff sitzt und auch den Außendurchmesser des Stöpsels erhöht, wodurch dieser wieder straff im Kabelkanal sitzt.
11. Steckt die Kupplung in die Bohrung des Stöpsels
12. Sägt euch ein Stück 25er Kabelkanal von dem ende mit der Kröpfung ab. Die Länge hängt von eurer gewünschten Tanklänge und des Sitzes des Originaltanks in der Kröpfung ab. Meins ist 14 cm lang. Begradigt die Sägekante und entgratet sorgfältig.
13. Steckt den Originaltank in die Kröpfung und fräst das Blastergehäuse so frei, daß die Tankerweiterung Platz hat.
14. Legt den Tank mit Erweiterung in die linke Blasterhälfte. Legt den Blastbutton so an, daß er an der Stelle sitzt wo er auch vorher war, und markiert euch diese Position an der Tankerweiterung.
15. Bohrt ein Loch in die Tankerweiterung. Der Durchmesser sollte etwas größer sein, als der
INNENDURCHMESSER des Schlauchstücks, das ihr am Rückschlagventil befestigt habt.
16. Pause bis das Milliput ausgehärtet ist.
17. Sägt und feilt das Teil mit dem Rückschlagventil folgendermaßen (wenn ihr zuviel wegnehmt springt euch das Rückschlagventil mit Federdruck entgegen und das wars mit der Mod):
18. Entgratet die Schnittkante sorgfältig und vorsichtig.
19. Sucht euch ein Stück Schlauch, das über den nun enstandenen Durchmesser passt und streng sitzt. Achtung! Dieser Schlauch muss dicht, aber nicht streng in oder auf eure in den Stöpsel eingepresste Kupplung passen! Ich habe einen Schlauch mit Außendurchmesser 8mm, Innendurchmesser 6,5mm verwendet.
20. Steckt alles mal zusammen und passt die Längen der Schläuche an. Wenn euer Stöpsel sehr streng sitzt, dann steckt ihn noch nicht fest in die Tankerweiterung. Der Stöpsel wird als allerletztes montiert, sonst wirds frickelig! Nehmt die Teile wieder auseinander wenn alle Längen passen. Das Ergebnis sollte so aussehen:
Im Kabelkanal stecken die Teile dann so zusammen:
21. Bohrt vorsichtig in das weisse Teil des Haupttanks ein paar Löcher. Wieviele ihr braucht hängt ein Bisschen von eurem Bohrer ab. Je kleiner euer Bohrer umso mehr Bohrungen - dafür habt ihr beim Bohren mehr Spielraum bis die Tankinnen- und -außenwand euch einen Strich durch die Rechnung machen.
22. Wickelt, je nach Sitz, etwas Teflonband um das hintere Tankende.
Ab hier muss alles 100% dicht sein!
23. Jetzt gehts ans Eingemachte. Letzte Chance für Korrekturen bevor das Epoxidharz aufgetragen wird. Steckt das Rückschlagventil in den Haupttank
24. Schiebt die Rückschlagventil-Tankbaugruppe so in den Kabelkanal, daß der eingesetzte Schlauch deckungsgleich mit der seitlichen Bohrung im Kabelkanal ist.
25. Steckt den Blastbutton durch die seitliche Bohrung in das Schlauchstück. Überprüft den richtigen Sitz durch Einprobieren ins Blastergehäuse.
26. Fädelt die Kupplung im Stöpsel in den Schlauch zum Rückschlagventil und drückt den Stöpsel in den Kabelkanal. Sollte er nicht streng sitzen müsst ihr hier schon Epoxidharz oder zumindest Sekundenkleber einsetzen. Das Bild zeigt den noch nicht fertig eingepressten Stöpsel mit Kupplung
27. Mischt euch ausreichend 2K Epoxidharz an, und dichtet damit all Fügestellen und Spalte ab. Es sollten 4 Stellen sein (Blastbutton/Tank, Stöpsel/Tank, Haupttank/Tank, Stöpsel/Kupplung). Beachtet, daß euch die Suppe nicht in den Tank läuft, falls ihr die Bohrung im Tank zu groß gemacht habt. Tragt auf die Kanten zwischen Tank/Stöpsel und Tank/Haupttank eine großzügige Wulst auf. Wenn das Epoxid nicht mehr läuft könnt ihr es z.b. in einen Schraubstock spannen und aushärten lassen. Legt das Teil nicht auf die Heizung, wir haben ein dichtendes Teil aus Heisskleber hergestellt
28. Wenn euer Epoxy hart ist, könnt ihr einen Funktionstest machen, indem ihr die Pumpe anschliesst, einen Hub pumpt und den Blastbutton betätigt. Zischt die Luft langsam aus dem Blastbutton ist irgendwo IM Kabelkanal eine lecke Stelle. Hört ihr gar kein Geräusch ist
wahrscheinlich der Tank an einer der Epoxidnähte nicht dicht. Hört ihr ein kurzes, sattes Zischen, habt ihr alles richtig gemacht und könnt den Tank wieder im Blaster verbauen. Davon gibt es jetzt leider keine Bilder mehr, weil ich das Epoxid noch fertig aushärten lassen will. Einen Funktionstest nach 90 min. (mein Epoxid hat dann 80% der Endhärte) mit vollem Tank, also soviel Pumphüben bis das Sicherheitsventil eingesetzt hat) hat er schon erfolgreich absolviert.
Arbeitsaufwand ohne Fehler: ca 2-3 Stunden, zzgl. zwei Trockenphasen (Milliput und Epoxidharz). Ich kanns wegen des eingänglichen Fehlers und dem Erstellen des Writeups nebenher nur schätzen.
Materialaufwand: Ich hatte alle Teile rumliegen, ansonsten würde ich unter 25€ schätzen (inklusive Blaster und Verbrauchsmaterial wie Heisskleber und Epoxid)
So, dann wünsche ich viel Spass beim Nachbasteln. Ich kann dem gewillten Modder auf jeden Fall zum kauf eines Airmax Blasters raten. Unter 10€ für ein relativ leich modbares Luftdrucksystem - Daumen hoch.