NERF Recon [WIP] BarriCon - Barricade-Integration in Recon

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ah, jetzt seh ich den Style, würde für ein langes Mag sprechen. Eigentlich wollte ich dafür 2 oder 3 kürzen. Mal schaun.

Update: Ich habe nun die Stromversorgung über ein Sprialkabel fertig gemacht, den An-Knopf fertig gemacht, die letzten Stellen gespachtelt und alles zum grundieren angeschliffen.
Leider gibt es noch ein Problem: Ich habe in einem Anflug von "Da kann man noch was optimieren" am Abzug rumgeschnitten: Jetzt verkantet er und rutscht aus der Führung, also nicht gut. Ich arbeite am Problem, hab schon eine Führungsplatte auf den Abzug geklebt. Für die einfachste Lösung, den Hebel zum Dartpusher zu verlängern und so einen eigenen Abzug zu bauen ist der Fingerraum leider zu klein.
Ich mach morgen wieder Fotos...
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Die Katastrophe von gestern hat sich als halb so wild herausgestellt. Habe ein Plastikplättchen als neue Führung an den Abzug geklebt und läuft wie geschmiert.

Hier meine letzten Bilder von meinen Elektro-Installationen (ich will nix über meine schlechten Lötstellen hören, ich weiss dass die Mist sind:red:). Ich habe als zusätzliche Sicherung noch einen kleinen Schiebeschalter verbaut. Die nächsten Bilder sind dann mit fertigem Paintjob.

barricon14.jpgbarricon15.jpgbarricon16.jpgbarricon18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ja, mehr als doppelt so viel Power sollte man den Motoren besser nicht zumuten... Ich habe beim letzten Testen bereits einen enormen Leistungsverlust zum ersten Probelauf (siehe Video) bemerkt. Wenn das am 9V-Block liegt, sollte man wirklich über einen 6xAA-Batterieblock nachdenken...

Update: Trauert mit mir um einen herrlichen Paintjob, dahin gerafft von garstigem Vallejo Gloss Varnish Klarlack... Das Biest, das einfach nicht aushärten wollte und so weich wie Gummi blieb, so dass man es mit dem Finger abpökeln konnte (Siehe Foto).

barricon19.jpg

Das waren selbst ausgedruckte Decals, auf Laserdrucker-Decal-Papier. Um diese zu schützen, muss Klarlack drüber, den ich im Abschluss dann mit Mattspray mattiert hätte (Hätte). Ich werde nochmal Testlackierungen an dem Barricade-Gehäuse machen (das ich ja übrig habe), um zu gucken, was mit dem Lack schief ging (zu dick aufgetragen?).
Mittlerweile habe ich eine Seite vom Lack befreit, ohne dass die Farbe mit abging. Die andere Seite habe ich bis aufs Plastik zurückschleifen müssen. Die Grundierung trocknet gerade.
Sollten meine Tests mit dem Lack nicht erfolgreich sein, wird die Barricon klassisch bemalt und mit Airbrush und Schablonen verziert...
 

Rattatoowee

Angehender Modder
*Trauert*
Das schade, sieht sehr goil aus.

Zum Lack: Wie war denn der Untergrund beschaffen? Nicht dass Du noch irgendwelche Lösungsmittel drin hattest vom Sprühgrund oder so, die den Lack gestört haben?

Und btw. : Will'n kompletted Foto Sehen!
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
@MoH: Danke für den Tipp, wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, werd ich das auch mal testen, wenn meine Dose leer ist. Das Problem momentan ist aber der flüssige Glanzlack. Glanzlack soll eigentlich fester aushärten und größeren Schutz bieten.
@Rattatoowee: Der oberste Farbschicht war angemischte Acrylfarbe, mit der Airbrush gesprüht. Die Grundierung ist auch auf Acrylbasis (Army Painter Schwarzgrund), aber aus der Dose, von daher könnte da schon Chemie mit dabei gewesen sein, aber das hat wirklich tagelang ausgedünstet... Das merkwürdige ist, dass ich den Lack bereits erfolgreich angewendet habe, das kann man noch nicht mal mit nem Nagel abkratzen, so hart wird der;) Ich kanns mir momentan nicht anders erklären, als dass ich zu dick aufgetragen habe... Ich hoffe, ich kriegs hin, mit den Decals machte das schon was her...

Danke für Eure Anteilnahme, ein komplettes Foto gibts, wenn das Ding wieder fertig ist:)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Normalerweise siehst du das richtig. Aber die Decals müssen (laut Anleitungen im Internet) förmlich in Glanzlack "eingegossen" werden um a) richtig zu haften und b) optimal geschützt zu sein. Einmal brauchen die Decals nämlich eine spiegelglatte Oberfläche, um gut zu kleben und zum zweiten wird Glanzlack halt härter als der Mattlack, durch die Beschaffenheit auf Mikro-Ebene (hab ich gelesen und leuchtet ein, denn der Mattlook kommt ja daher, dass der Mattlack licht diffuser bricht, daher ist er auf mikroskopischer Ebene poröser und deshalb nicht so dicht wie Glanzlack). Der Mattlack kommt dann nur drüber um den Glanz abzumildern.
 
Zuletzt bearbeitet:

fatma666

Super-Moderator
oh man, die sah echt fett aus.

Übrigens rate ich dringend von der Benutzung von 9V-Blöcklen ab.
Das ist so ziemlich die teuerste energiequelle der Welt ;-)
 

Rapplkatz

Angehender Modder
Das macht Sinn. Werde das dann wohl auch so machen. Bin ja eigentlich kein Anfänger in Modellbausachen, aber bei mir ist das mit dem letzten Modell so lange her das ich wohl wieder bei Null anfangen kann. Bei mir gings auch eher um Modellbau und diese Modelle sind ja nicht den harten Strapazen eines "Krieges" ausgesetzt ;)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Übrigens rate ich dringend von der Benutzung von 9V-Blöcklen ab.
Das ist so ziemlich die teuerste energiequelle der Welt ;-)

Soweit bin ich mittlerweile auch:) Nachdem ich zum Testen ungefähr 10 Clips verschossen habe, ist die Leistung noch unter Standard gefallen (schoss am Ende nur noch 5-7m). Ich habe jetzt ein 6 AA-Batteriefach mit 9V-Anschlussklemmen gekauft, die ich dann mit 6x1,2V NiMh-Akkus (2600mAh) bestücken werde. Das sollte lange genug halten.

@Rapplkatz: Zieh aber die Lehre aus meinem Unglück, Lacke vorher an Resten zu testen (was sich reimt, das stimmt^^), ich habe wie erwähnt jetzt mal Gehäuseteile von der Barricade grundiert, dann kommt die olive Farbe mit der Airbrush drauf, dann Glanzlack, dann Decals, nochmal Glanzlack und zum Schluss Mattspray. Wenn das alles gut geht, mach ich das gleiche mit der Barricon nochmal. Wenn nicht...greif ich auf die klassischen Methoden zurück, die keinen Glanzlack benötigen...

Update: Ganz offensichtlich war der Lack zu dick aufgetragen. Ich habe Tests einmal mit dem Gloss Varnish von Vallejo und dem Baumarkt No-Name Seidenmatt-Lack gemacht. Beides deutlich härter als bei der Lack-Katastrophe an der Barricon, wobei der Seidenmatte noch deutlich robuster gegen Abrieb ist. 100%ig schützt aber auch der das Decal nicht. Wenn ich mit dem Fingernagel mit Gewalt über die Stelle gehe, zerbröselt das Decal auch. Die Frage ist, reicht mir dieser Härtegrad, in Anbetracht der Belastung auf einem Larp?
Ich werde jetzt mal checken, wie wiederstandsfähig mit Schablonen gesprühte Dekos sind. Sollte das alles viel besser sein, werde ich wohl auch das "Nose Art" freihand aufmalen (oder versuchen^^).
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Das stimmt. Und die Scharten beim Test sahen im Vergleich zum Lack-Unfall nicht mal schlecht aus. Denn das Problem war ja, dass man den Lack wie Haut von einer Blase abziehen konnte, und das sah alles andere als gut aus:)
Ich hab nur noch zwei Bögen weisses Decal-Papier, und kein Transparentes mehr... Die Orange-Schwarzen streifen und der Hinweis "Bolt Ammo only" sind auf weiss, und müsste ich neu ausdrucken, und die mir verbliebenen Nose Art-Decals (ich glaube 3 Stück auf Transparent) sind durch Papierstau etc. ganz schön verschrammelt.

Update: Schablonen gehen gar nicht:crazy: OK, man sollte auch Folie als Schablone nehmen, statt Druckerpapier. Aber Hauptgrund ist die zu grobe Düse meiner Airbrush, gleichmäßiger Farbauftrag ist in der Größe absolut unmöglich. Und sobald ich die Farbe gleichmäßig verteilt habe, ist sie so dick aufgetragen, dass sie verläuft. Jetzt weiss ich wieder, warum ich auf die Decal-Idee gekommen bin;)
Lackuntergrund ist schon drauf (je dünner, desto härter scheint mir), drückt mir morgen beim Ausdrucken der Decals mal die Daumen...
 

Rattatoowee

Angehender Modder
Der Trick beim Lackieren ist IMMER: Drei Dünne Schichten sind tausendmal besser als 1 Dicke. Und zwischendrin richtig austrocknen lassen.
 

ChrisAce

Angehender Modder
Richtig klasse das Ding, anders ist das nicht zu beschreiben.
Ich finde deine beste Arbeit bisher. *zieht den Hut*
Vor allem die Used-Spuren, Lackabplatzer.....Respekt, mehr sog i ned oO
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Einfach nur sexy...

Wie läd man die denn durch, mit der Kappe vorn drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Durchladen? Da ist ne Barricade drin, die wird nicht durchgeladen *ggg* Oder wie meinst du das?

Ich finde deine beste Arbeit bisher. *zieht den Hut*
Seh ich auch so;) Ich glaube ich hab meinen Stil gefunden, werd aber noch n paar andere Sachen ausprobieren.

Danke euch beiden!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten