Mythos AR-Removal

otaku

Lernender Modder
Habe gestern die Barrel Break zerlegt und mir einen der beiden Plunger vorgenommen.

Wie schon bei der Maverick finde ich das Ergebnis der AR-Entfernung ernüchternd
bis vernachlässigenswert. Im Gegenteil, der Aufwand, den Ursprungszustand wieder
herzustellen steht in keinem Verhältnis.

Ich habe bei der Barrel Break bei beiden Plungern, das Release Hole zugeklebt und
die Feder mittels Isoliertape und einem O-Ring um den äußeren Zylinder vorgespannt.
Zusätzlich habe ich bei einem Lauf den AR entfernt.

Ergebnis: Zugewinn bei beiden Läufen, endlich pfeifen die Darts :}
Für mich aber klar zurückzuführen auf den Eingriff bei den Federn.
Im direkten Vergleich sind die beiden Läufe gleich, mit etwas Einbildung ist der
originale, mit AR sogar einen Tick besser!

Schusstests im Freien stehen noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Josh

Neuling
Ich habe eben gerade meiner unmodifizierten Alpha Trooper eine Feder von Fatma666 gegönnt. Und die Schusskraft wurde mindestens verdoppelt. Also ich weiß nicht, ich würde den AR so lassen wie er ist, um meinen Plunger zu schonen. :-/
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Naja, das ist evtl. von Waffe zu Waffe unterschiedlich.
Die Entfernung des AR führt in der Regel zu einer höheren Leistung.
Oder kann sich jemand eine Longshot mit AR vorstellen?
 

broncolaine

Angehender Modder
Moin,
ich hab jetzt schon bei mehreren Waffen die AR entfernt und in den seltesen Fällen eine deutliche Verbesserung! die deutlichere Verbesserungg kam idR durch rumbasteln an den Feder!
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Es kommt drauf an wie man den AR entfernt. Nur ein kleines Loch reinbohren bringt keine Verbesserung. Ich hatte das an anderer Stelle schon mal geschrieben. Der AR muss nach Möglichkeit komplett raus! Man sollte nur einen kleinen Ring, der den Dart daran hindert in den Plunger zu rutschen stehen lassen. Bohrt man nur ein 6mm großes Loch rein ist der einzige Effekt, den man erreicht, mehr Lärm beim Schuß.

Ich hab das an zwei Raidern getestet: Meiner Eigenen und der von einem Freund. Beide identisch gemoddet, bis auf den AR. In meiner war das Ding nicht komplett raus, nur ein Loch drin, bei meinem Freund hab ich die Kidwell-Methode angewendet (bei einem 12mm Alu-Rohr an einem Ende Zähne hineingefeilt und als Bohrer benutzt). Der Effekt war sehr deutlich spürbar: Mehr Reichweite bei dieser Raider.
Nachdem ich bei meiner eigenen Raider ebenfalls den rabiaten Bohrer angesetzt hab schießen sie auch ungefähr gleich weit.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoJo

noch neu dabei
z.B bei ner Raider oder Recon und leichtes Federdehnen, konnte ich starke(!) verbesserung erkennen ...
 

gorr

noch neu dabei
ALso ich hab eben eine Maverick mit abwechselnd einem Lauf mit und einem Lauf ohne AR getestet und hatte ohne AR 1 m oder 1,5 m mehr Gesamtreichweite.
Ich finde, das macht schon einen Unterschied, zumal der AR-Ausbau bei der Mav wirklich kindereinfach ist.
Für andere NERFs kann ich nicht sprechen. Meine Recon hat es vor langer Zeit zerlegt.
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Geht Dir ja nicht alleine so. Ich hab auch zwei Mavericks identisch gemoddet, nämlich Trommelmod, Centmod (einmal drei Münzen, bei der zweiten Mav dann nur eine Münze) und AR samt Dartstift komplett entfernt, und bei der zweiten (eine Münze) war die Schußleistung hinterher schlechter - sie schoß zwar minimal weiter als ungemoddet (was ich einzig auf die Münze zurückführe), aber primär lauter und unpräziser. Den Vergleichstest habe ich jetzt bei einem Bekannten, der nur die Feder gestreckt und mit Münze vorgespannt hat. Seine Mav schießt genauso weit wie meine erste (die "erfolgreich" gemoddete), aber halt leiser.

Ich habe zum AR-Entfernen ein gespaltenes Verhältnis. Ein Mythos ist es nicht unbedingt, aber weder unumgänglicher Kanon noch ein No-Brainer. Bei manchen Blastern bringt's was, bei anderen nur in Kombination mit anderen Mods, bei einigen Blastern kanns auch bloß störende Effekte haben.
 

fatma666

Super-Moderator
Meine Meinung zum AR:
Das ist ja in der Regel ein rundes Teil mit nem Loch in der Mitte und drei Stegen die nach vorne gucken.
Dahinter sitzt eine Feder, welche den AR nach vorne drückt.
Das Ganze stellt eine art Ventil/Drossel dar.

Wie funktionierts:
Wenn man einen Dart in den Lauf schiebt wird der AR nach hinten gedrückt.
Das Ventil wird geöffnet.
Beim Auslösen wird der Dart nach vorne bewegt und drückt nicht mehr gegen den AR.
Dadurch wird das Ventil mit der Feder geschlossen.

Folge:
Kurz nachdem der Dart beschleunigt wird schließt sich das Ventil.
Dadurch wird das Luftvolumen/Zeit, welches durch das Ventil zum Dart gedrückt wird um diesen zu beschleunigen, begrenzt.
Wenn das Ventil schließt wird die Luftzufuhr, welche den Dart beschleunigt, abgebrochen.

Wenn ich den AR entferne geht alle Luft aus dem Plunger auch Richtung Dart und hilft diesen zu beschleunigen.
Deswegen würde ich (wenn es die mechanische Belastung des Blasters zuläßt) immer den AR entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich denke man muss da schon von Fall zu Fall denken.

In der regel ist es besser den AR z uentfernen.
Bei manchen Waffen ists egal.
Da es bei einer Maverick keinen Schweiß kostet werde ich da die AR rausmachen
und es wird sicher zu einer Leistungssteigerung kommen.

Bei meine rAlpha Trooper ist der AR noch drin und bin am überlegen ob er raus soll.
Bei der Raider ist er draussen, aber die Leistungssteigerung war, kaum Spürbar.
 

Scharlatan-X

noch neu dabei
Ich werd gleich wie HIER http://www.blasted.de/t1596/#post17286 schon erwähnt gleich mal einen Satz Raider kaufen gehen und die alle modden wie beschrieben, aber erstmal testweise nur eine und den AR drin lassen. Wir werden sehen, was es bringt. Ich habe die Befürchtung, daß sich der Unterschied bei einer Stärkeren Feder erst wirklich zeigen wird. Aber dazu später wie gesagt mehr.
 

Scharlatan-X

noch neu dabei
Nur eine ist für mich, die anderen sind für den Compterspiele Laden um die Ecke. Die haben nur ne ungemoddete Recon und sind mir somit schutzlos ausgeliefert.
 

Scharlatan-X

noch neu dabei
Geschäft. Aber des zögert sich eh noch, real wollte die nich haben weil nich geliefert und in der anderen Filiale schon alle. Nun bestellt bei denen. Mal sehen ob die wirklich anrufen.
 

Scharlatan-X

noch neu dabei
Also, lange nix gewesen, nu hab ich die Raider bekommen, alle 3 Stück, gut, 2 waren ja nicht für mich. Also meine erstmal zerlegt und des Loch im Lauf zu, Dichtring mit Vaseline eingeschmiert, stärkere Feder rein und wieder zusammengebaut. Schusstests folgen. Is ja nu der identische Zustand wie bei meiner anderen nur MIT AR.
Also wie gesagt, ich teste des heut noch.
 

Scharlatan-X

noch neu dabei
also.
mit den standart Darts sind des so ca. 3 Meter Unterschied.
ABER
Die ohne AR könnte Mehr wenn die Darts nicht so ins trudeln kommen würden.
Da muß noch mal getestet werden, wie des mit dem Dart selber basteln funktioniert.

Aber erstmal bleibt die Erkenntnis, das es bei einer gemoddeten mit Originaldarts keinen großen Unterschied macht.

Wenn ich Haltbarkeit für wildes rumgeballer haben will würd ich glatt die mit AR nehmen.
Oder ich krieg vernünftige Darts gebastelt.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Also, wie hinlänglich bekannt sind Nerf-Darts innen hohl. Der Air Restrictor macht aber prinzipiell nichts anderes als den Luftstrom so zu drosseln und zu leiten dass er da hinfließt wo er dem Dart am meisten Kraft verleihen kann: Im Kern.

Stefan Darts sind "solide", d.h. sie haben dieses Loch nicht. Ohne AR-Removal ist das Abfeuern der Stefans gar nicht möglich. Um hier eben den Dart dazu zu kriegen dass er auch mit genug Power fliegt kommt der AR raus. Dass die normalen Darts damit nicht klarkommen ist logisch: Die Luft versucht ja nun überall am Dart "vorbeizukommen".

Steck Dir nen Strohhalm in den Mund und stülp nen Nerf-Dart darüber den Du mit den Lippen festhältst, dann pustest Du mal kräftig - siehe da, der Dart fliegt. Jetzt mach das mal ohne Strohhalm ;)

~ Klotzi
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@Klotzi
Sorry, aber deine Aussagen passen für mich nicht so ganz.
Wenn ich mir die ARs so ankucke, dann sind die Luftschlitze so angeordnet, dass sie
auf dem Rand des Darts liegen.
Was optimal ist für Original Nerf Darts.
Original Nerf Darts sind hohl, und haben das Stäbchen aus Sicherheitsgründen!
Die neuen Playmobil Kanonen haben das ebenfalls. Mit den alten Dingern konnte man alles verschiessen was in de Lauf passt.
So aber nur original Munition!
Nerf hat sogar sichergestellt, dass man keine Streamline Darts mit Trommelwaffen abfeuern kann.
Was zwar sinnlos ist, aber dafür sorgt, dass sich beide Munitionsarten verkaufen.

Stefans kann man deshalb nicht abfeuern, weil man die Dinger wegen dem Stäbchen gar nicht in den Lauf bekommt :D

Das Entfernen des AR finde ich generell sinnvoll, da sich die Luft dann nicht mehr durch den AR zwängen muss.
Da geht auf jeden Fall Leistung verloren.
Aber bei manchen Waffen würde ich nicht mit vollem Lauf Durchmesser aufboren sondern mit kleinerem Durchmesser, damit das Verhältnis von Plunger-Druck zu Druck auf dem Dart besser passt. (Strohhalm mod)
Hätte ich nur bei der Drucklehre besser aufgepasst vor 10jahren :D

Mit einem Blasrohr kann ich sicherlich Alle Arten von Darts abfeuern, Stefans, sowie Original Nerf Darts.

Ausserdem sind Custom Darts hier im Forum ein Reizthema, niemand will einen Darts abbekommen, den irgendjemand in der Garge zusammengezimmert hat und in dem Gott weis was verbaut sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
@Klotzi
Also das würde ich so nicht unterschreiben, air restrictor heißt ja
nichts anderes als "Drosseleinsatz".
Wie soll die Luft denn zum "Kern" geleitet werden wenn der Stift im Dart steckt?

Die Funktion ist m.m.n vollgende:
wenn der Dart ganz geladen ist drückt er das Teil mit den drei Beinchen gegen den Federdruck zurück und öffnet somit die Luftkammer, der Stift dient dabei als führung um die drei Beinchen richtig zu "betätigen"
bzw. als Sicherung gegen falsche Munition, wenn jetzt abgefeuert wird gibt der Dart das Teil mit den drei Beinchen beim rausfliegen frei und die Luftkammer schließt sich bevor die ganze Luft raus ist, d.h. es bleibt ein Luftpolster und der Plunger wird gedämpft.

Wenn der AR entfernt wird hat man dieses Luftpolster und den vermutlichen
Luftverlust am AR nicht mehr, d.h. der Dart fliegt weiter als vorher.
(die gesammte Luft kann auf den Dart wirken)
Natürlich kann es sein das der AR removal nicht bei jeder Nerf was bringt aber
bei einigen ist es der fall.


Mit der Aussage über die Stefans kannst du recht haben, dammit kenn
ich mich nicht aus.

edit
Fallout_Boy war schneller und hat auch schon was dazu geschrieben.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten