Modding-Optisch WIP: Recon --> G36

geNerft

Angehender Modder
Fürs ZA will ich die Recon soweit es deren Mechanik zuläßt in Richtung G36 trimmen, allerdings die Langform und ohne jegliche Softairbauteile. Zu tun gibt es viel:
recon-g36-1.JPG

Zunächst starte ich mit einem Umbau des Spannmechanismus, denn wegen dem Tragebügel kann ich später nicht mehr oben hingreifen.

Material: M3 Schraube ca. 25mm, Metall- oder Plastikzylinder (Länge ca. 15mm, Durchmesser 7-10mm). M3-Unterlegscheibe
Werkzeuge: 2.4mm und 3mm Bohrer, M3 Gewindeschneider, Feile, passenden Schraubendreher
Den grauen Schlitten der linken Seite nehmen (für Rechtsschützen) und den Zapfen suchen, der in den Verschluss einhakt. Der Zapfen befindet sich neben der Schraube, die das graue Teil und das gelbe Gehäuse zusammenhält. In diesen Zapfen mit dem Bohrer (2.4) genau axial ein Loch bohren (durch das vorhandene Loch zentriert sich der Bohrer recht gut selber). Anschließend das Gewinde reinschneiden.
spannhebel-i.JPG

In den Metall- oder Plastikzylinder der der Spannhebel werden soll, ein 3mm Loch bohren, entgraten.
Zusammensetzen: Schraube, Unterlegscheibe, dann von außen durch das graue Teil schrauben. Die Schraube darf nicht aus dem Zapfen herausstehen (ist sonst der Mechanik im Weg), sollte aber so weit wie möglich in diesen Eindringen. Also passend markieren, zurechtfeilen und nochmal alles zusammenschrauben. Fertig!
spannhebel.JPG


Weiter gehts: Magazinschacht

Am Mittelteil der Recon wird entlang der unteren Kante des Magazinschachts und der vordere Knubbel abgesägt. Leider ist es nicht möglich der Outline des G36 komplett zu folgen (dann müsste viel mehr weggenommen werden), denn der Mechanismus des dart tooth ist im Weg. Nach dem Sägen wird alles mit Reparaturknete (weiß) zugespachtelt, schön geschliffen und als Finish mit Milliput (gelb) die Löcher und Riefen zugeschmoddert.
magazinschacht.JPG
Auf dem Bild sieht man rechts schon den Handschutz, mehr dazu die nächsten Tage...


Umbau des Vorderteils

Am Vorderteil gibt es zwei wesentliche Umbauten, einen fast 50cm langen Lauf und den Handschutz. Als Lauf verwende ich einen 18/20mm Kabelkanal. Damit dieser in das Vorderteil der Recon passt, müssen die Klemmen etwas zurecht geschliffen werden. Leider ist aber das gesamte Vorderteil deutlich dicker als der Handschutz des G36, so dass große Teile abgeschliffen oder komplett entfernt werden müssen:
vorderteil.JPG
Wie man sieht, fehlt fast das gesamt "Innenleben" - damit hat aber auch der Lauf kaum Führung. Wieder mit Reparaturknete bastel ich mir noch eine zusätzliche Halterung für den Lauf.

Wie mache ich den Übergang vom Lauf vom Mittelteil in den Kabelkanal? Ein großer Dank geht an Fallout_Boy für die geniale Idee, ein kurzes Stück des Originallaufs (orange) quasi als Adapter zu verwenden (für den perfekten Übergang vom Mittelteil der Recon her) und diesen in die Muffe des Kabelkanals (grau) zu kleben (wieder Knete, das ist das graue Zeugs was man da sieht).

adapter.JPG

More to come...
 

geNerft

Angehender Modder
Nach langer langer Zeit schreibe ich nun mal weiter... war nämlich voll im Stress das Ding fürs ZA fertig zu kriegen... und wegen diverser Problemchen hat es dann doch nicht geklappt.

Nächster Schritt: Thermo-Verformen von Hartschaum und Polystyrol-Platte

Für den Handschutz habe ich eine 3mm Hartschaumplatte "Creativ" von Obi genommen und diese mit einem Heißluftfön in die gewünschte Form verbogen:
thermo-biegen.jpg

Wichtig für scharfe Knicke ist es, dem Material wenig Spielraum zum "Ausbeulen" zu geben. Daher habe ich ein Metallstreifen oben drauf geklemmt und während dem Biegen mit sehr viel Druck (mit dem Holz, das während des Fönens nur hingehalten ist damit es nur im Biegebereich heiß wird) zu arbeiten. Die Hartschaumplatte hat finde ich einen gut definierten Punkt, ab dem sie verformbar ist und wird darüber hinaus nicht wirklich "flüssig".

Für die Schulterstütze musste ich auch mit Thermoverformung arbeiten, dann allerings bei einer 4mm PS-Platte. Gebogen habe ich diese auf dieselbe Art, allerdings hatte ich den Eindruck dass der Bereich zwischen "Verformbar" und "läuft davon" deutlich geringer ist als bei der Hartschaumplatte. So musste ich häufig mit einem weiteren Stück Holz auf der Gegenseite "fest halten".


Verspachteln beim Handschutz

Anschließend habe ich den Handschutz innen schwarz lackiert und über das Vorderteil der Recon geklebt. Insgesamt gingen hierfür 2-3 Rollen Reparaturknete drauf, v.a. nicht nur für das Kleben, sondern für das Verspachteln nach unten zu und vorne an der Schräge (wo ich die Hartschaumplatte etwas zu kurz bemessen hatte <g>).
handschutz1.jpg

Meine Erfahrungen mit Reparaturknete:
"Uhu fix": ein Dreckzeugs, klebt wie die Sau an den Handschuhen, ziemlich feste Masse daher schwer dünn ausstreichbar
"Pattex Knete": schön modellierbare Konsistenz, der Übergang von verarbeitbar zu fest ist leider kurz, zusammengesetzt aus 1 Strang blau und 1 Strang weiß, daher ist die gute Durchmischung einfach erkennbar
"Tesa Knete" (gabs beim Aldi): ebenfalls schön modellierbar, der Übergang von verarbeitbar zu fest ist leider sehr kurz
Preis-/Leistungssieger ist für mich die Tesa Knete, nur knapp geschlagen in der Leistung von der Pattex Knete.

Dann erfolt viel Schleiferei:
handschutz2.jpg

Abgesehen von Schönheitskosmetik und Farbe ist damit der Handschutz fertig, am Lauf fehlt noch der Mündungsfeuerdämpfer und oben auf dem Handschutz die Befestigung für den Tragebügel.


Nun die Schulterstütze:


Die Schulterstütze hat das Problem dass sie eine Breite von 2.5cm hat, der nach hinten rausstoßende Plunger jedoch eine größere Aussparung erfordert. Ich habe das durch eine Verengung auf die 2.5cm hinter der Plungerreichweite gelöst, diese habe ich mit Thermoverformung gemacht. Die Schulterstütze setzt sich aus 2 4mm dicken PS-Platten zusammen zwischen denen sich entweder Reparaturknete, Holz oder dünne Streifen der PS-Platte befinden.
Den "Schutzdeckel" um den Plunger habe ich entfernt, so allerdings keine Anschraubmöglichkeit mehr. Vom Griffstück her gehen nun 2 Schrauben in ein Stück Holz und von oben her soll die Schulterstütze über die noch zu bauende Befestigung des HKV gehalten werden. Alles nicht so einfach, auch drückte mir die Plungerfeder das Teil immer wieder auseinander, so dass es mit der Fertigstellung noch nicht geklappt hat.
schulterstuetze1.jpg
schulterstuetze2.jpg
schulterstuetze3.jpg
Wie man sieht, freuen sich auch hier wieder die Hersteller von Reparaturknete. <g>

Die nächsten Schritte wären nun eigentlich die Anbringung am Recon-Mittelteil und das HKV mit Tragebügel, Anmalen, fertig... Allerdings hat mich leider Fallout_Boy auf eine geniale Idee gebracht:
Umbau der Mechanik in Richtung der Alpha Trooper, d.h. ich kann mit einem Griff (wie dem vom Stampede-Zweibein) das Ding spannen. Damit würde ich mir das zeitraubende Umgreifen ersparen (ich habe auf dem ZA schon die Kadenz der Stampede geschätzt <g>) und die Anbringung der Schulterstütze würde viel einfacher werden, da ich nicht eine Aussparung für die außenliegenden Griffschalen vom Spannschlitten bräuchte. Leider hat die Idee auch Nachteile: Das schön gespachtelte Vorderteil kann ich grad wieder aufmachen, Vorderteil und Mittelteil sind "nicht mal schnell zum feldmäßigen (larp) Reinigen" zerlegbar und v.a. es dauert. Also mal sehen ob ich mir dieses Projekt antun will, bis zum nächsten ZA ist es ja noch etwas Zeit... Jetzt werd ich wohl erstmal etwas Elektronik in meine Stampede machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Wow, eine ganze Menge Arbeit, die du da investierst. Ich bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt. Allerdings würde ich an deiner Stelle vielleicht eher bis Herbst warten und eine Retaliator anstatt einer Recon verbauen. Bei dem 50cm-Lauf würde sich das sicherlich bemerkbar machen.
 

Eldo

Lernender Modder
Cool ein sehr ehrgeiziges Projekt, gefällt mir sehr sehr gut. Was ich mich nur gerade fragen, warum hast du die komplette Front des Handschutzes aus Modelliermasse gebaut? Ist das nicht sehr Bruch und Kratzeranfällig? Oder ist nur die Oberfläche verspachtelt?
 

geNerft

Angehender Modder
Ich habe innen unten noch einen Streifen aus der Hartschaumplatte, da die Rail vom Reconvorderteil ja nicht bis vornehin geht. Über dieser sind so etwa 2mm Knete. vorne am Handschutz sind es etwa 2cm die ich anbauen musste, allerdings stabilisiert sich das ganz gut, da es diesen Rand Richtung Lauf gibt und ich habe auch nochmal Material an den Lauf hochgezogen um diesen zu stabilisieren. Kratzer in der Knete befürchte ich nicht, die ist sehr hart. Allerdings ist der Hartschaum kratzeranfällig. Für ein anderes Projekt (abnehmbare Verkleidung der Stampede) werde ich mal versuchen eine dünne PS-Platte (oder eher Folie) über die Nerf tiefzuziehen. Diese ist deutlich kratzfester. Wenn das klappt, verkleide ich damit nochmal den Handschutz.

Die Schulterstütze will ich eigentlich außen auch noch 1-2mm dick verspachteln. Habe da mit Strukturpaste vom Acrylmalen Tests gemacht, haftet gut, leider ist die Masse sehr bröselig (ich habe mal mit einer gearbeitet die ist richtig schön ausgehärtet, weiß aber leider nicht mehr was für eine das war). Auf dem SST hat mir Crazy-Piper (glaube ich) den Tipp gegeben es mit Autospachtelmasse zu versuchen. Vielleicht wäre das dann auch ein Ansatz für den Handschutz.

Retaliator? Hehe, ja, der Lauf macht sich schon bemerkbar. Hab daher auch die fette Feder drin, die allerdings das Gehäuse hinten dank ausgelutschter Schrauben aufdrückt. Aber Lösungsmöglichkeiten gibt es viele dafür... es mangelte nur an der Zeit. ;-) Und mal sehen, vielleicht ist das nächste ZA sowieso Schusswaffen-frei, wer weiß?

Tja, ist schon doof wenn man mehrere Projekte mit mehreren Waffen hat, die sich zum Teil (wegen der Verwendung für verschiedene Cons) widersprechen - lackiert, unlackiert, G36, Beretta Cx4, "alt". <g>
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Wir haben ja schon beim Scheunentreffen die Teile bewundern dürfen.

Ich kann nur sagen:

Meinen allergrössten Respekt, Hut ab und zehn Daumen hoch !!!
 

geNerft

Angehender Modder
<g> Danke schon mal für die Vorschusslorbeeren! ;-)

Seufz... die fertige Gun... oh wei, ich muss mir bevor ich weiterbaue erstmal klar werden ob ich einfach den Spannmechanismus der Recon beibehalte und das Teil für low intensity Nerf warfare (was für ein Wort! ;-) verwende (was die diesjährige ZA ganz bestimmt nicht war) oder ob ich in Richtung Alpha Trooper umbaue. Dies wäre ein ziemliches Megaprojekt, dafür hätte ich dann auch einen konkurrenzfähigen Blaster, was die Kadenz angeht. Vielleicht August... wenn mein Praktikum rum ist (aber das nächste kommt bestimmt ;-). Weitermachen, meine ich - nicht fertigstellen, hehe.
 

geNerft

Angehender Modder
Uahhh, wunder Punkt. ;-)

In diesem Topic wird es keine Fortschritte mehr geben, dafür werde ich ein neues, "WIP AT --> G36" aufmachen werden... wenn es dann mal weiter geht. Die AT ist auf jeden Fall mal schon markiert wo ich sägen muss, leider ist das Grundteil durch die seitlichen Wölbungen nicht direkt verwendbar im Gegensatz zur glatten Recon. Dafür wird der Teil mit dem Handschutz einfacher.

Jetzt sind mir aber noch 2 weitere Gehirnfürze gekommen: Der Klappschaft der Spectre, wäre einfach zu geil wenn das Detail auch noch passen würde. Allerdings habe ich etwas Zweifel an der Haltbarkeit der Mechanik vom Klappern, schließlich ist meine Schulterstütze recht schwer. Und durch die Länge wirken dann auch ordentliche Hebelkräfte auf das Gelenk.
Und die Berichte von den Schussleistungen der Retaliator lassen mich anfangen zu grübeln... ob ich die Internals von der in die AT einbaue. <g> Denn den Lademechanismus der AT will ich schon, könnte man dann zwar auch bei der Retaliator realisieren, da müsste ich aber den gesamten Vorderteil neu machen da der vorhandene schon sehr sehr gut verklebt und verspachtelt ist. Und das war eine scheiß Arbeit. Bei der AT dagegen muss ich beim Vorderteil nichts an Material wegnehmen, sondern nur anfügen, das machts deutlich schneller. Muss also nur mal gucken ob ich die AT Internals irgendwie in die Recon (und damit in die Retaliator, dass das geht hab ich gesehen im Netz) reinbekomme...

Tja... schon blöd wenn ständig neue Ideen kommen, man sich nicht entscheiden kann und man endlich mal anfangen müsste... <g>
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Muss also nur mal gucken ob ich die AT Internals irgendwie in die Recon (und damit in die Retaliator, dass das geht hab ich gesehen im Netz) reinbekomme...
Die Idee Retaliator Internals in die AT zu kloppen ist mir auch schon gekommen. Habe dann mal bei pSyk (SG Nerf Forum) angefragt, der bereits eine Recon mit Retaliator Innereien ausgestattet hat, ob sowas möglich sei.
Er meinte, dass das auch einer seiner ersten Gedanken war, denn die AT wäre sein Liebling unter den N-Strike Blastern, leider so leider schrieb er mir zurück das es, ohne massiven Aufwand, nicht möglich sei.

Hier mal die Antwort im O-Ton:
Hmm, with regards to the Retaliator internals in an Alpha Trooper, unfortunately, it cannot work.

It was actually the first thing I wanted to try. To "upgrade" my alpha trooper as it is one of my favourite N-Strike blasters. After seeing that, I tried out the Raider, and that led me to having to purchase a Rampage for it's internals to be fitted into the Raider shell.

One of the main reasons is the way the boltsled "holds" the plunger tube.

I would love to think that it is possible; However, I forsee that with the amount of work required to make that possible, you might as well just create a set of homemade internals for the Alpha Trooper. :)
 

geNerft

Angehender Modder
Vielen Dank! Du hast mir grad Geld und eine Menge Arbeit gespart! ;-) Auch wenn es schade ist... naja, dann brauch ich halt ne dicke Feder für die AT um den längeren Lauf auszugleichen. Wäre ja dasselbe bei der Recon gewesen. Von dem her... dann kanns ja losgehen mit Basteln. <g>
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
HA der gute pSyk hat es doch getan! Er hat Rampage Innereien in eine AT gepackt. Allerdings behauptet er das sich eine Retaliator besser eignen würde.
http://youtu.be/SVw_xZxIKC4?t=6m55s
Scheinbar will der Link nicht so wie ich, vorspulen bis 6:55min da fängt die Erklärung an.
 
Zuletzt bearbeitet:

geNerft

Angehender Modder
Oh oh... führe mich in Versuch - oder wie heißt das? ;-)

So ein Mist dass der Spielzeugversender wo ich einen Gutschein habe, keine Retaliator führt. Bin gespannt wo die Reise mich hinführt... Alphatiator 36. <g>
 

geNerft

Angehender Modder
Zu viel der Ehre! (trotzdem danke ;-)
V.a. wo ich doch längst mal weitermachen sollte/wollte... ich bräuchte eher einen Stiefel Größe 42+ in der Nähe meines unteren Rückens! <g> Aber da ich so langsam durch das Motivationsproblem ein Zeitproblem bekomme (die Apocalypse nähert sich... auch wenn das Szenario immer noch nicht steht *grummel*), will ich diese Woche wirklich mal die Säge an meine AT setzen - und schließlich hab ich Papa nicht umsonst, sprich ohne Hintergedanken, einen Dremel-Klon zu Weihnachten geschenkt. :)
 

MasterEv3

noch neu dabei
Kann nur mit Größe 45 und einem telephatischen A-Tritt dienen.
Gerade weil die Apokalypse naht solltest du hinmachen, oder verbunkerst du dich dann in nem Keller und bastelst erstmal in aller Seelenruhe deine Knarre weiter? :D
 

geNerft

Angehender Modder
Nöö, dann würd ich mit Säge, Dremel und Bandschleifer auf die Zombies losgehen. <g>

Der Haken ist halt, dass ich schon eine lackierte Stampede hab und damit startklar bin fürs ZA. ;-) Aber ich werd jetzt einfach mal losbasteln und die fraglichen Punkte aufs Projektende verschieben. Nämlich die mögliche Integration der Retaliator-Internals in das AT-Gehäuse (bzw dem was davon übriggeblieben ist) und die Anbringung der eventuell klappbaren Schulterstütze.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten